Sonnenbank hilft bei Schuppenflechte

Januar 8, 2012  |  Allgemein

Regelmäßige Solarienbesuche können den Juckreiz bei Schuppenflechte lindern. Bildquelle: © manwalk / pixelio.de

Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, ist eine sehr häufige Erkrankung der Haut, unter der in Deutschland fast zwei Millionen Menschen leiden. Die Betroffenen haben häufig einen langen Leidensweg hinter sich, und nicht alle finden geeignete Medikamente, mit denen sich die Beschwerden dauerhaft verringern lassen.

Dermatologen raten ihren Patienten schon seit einiger Zeit häufig dazu, regelmäßig ins Sonnenstudio zu gehen, um Rötungen und Juckreiz zu mildern. Warum das hilft, war bisher allerdings nicht eindeutig geklärt.

Eine Studie hat nun herausgefunden, inwieweit sich Sonnenlicht und damit UV-Strahlung positiv auf den Krankheitsverlauf bei Schuppenflechte auswirken können.

Schuppenflechte zählt zu den Autoimmunerkrankungen, also solchen Erkrankungen, bei denen der Organismus Abwehrstoffe gegen körpereigenes Gewebe bildet. Nun wurde herausgefunden, dass Vitamin D, das durch Sonnenlicht erzeugt wird, die entstehenden Rötungen und den Juckreiz auf der Haut verhindern kann.

Wer an Schuppenflechte leidet, sollte sich also öfter in Sonnenstudio begeben. Somit können Juckreiz und Rötungen auf der Haut effektiv gelindert werden.


Comments are closed.